Eigenschaften und Besonderheiten

  • Vielseitig
  • Robust
  • Langlebig
  • Mutig
  • Menschenbezogen 
  • Umgänglich
  • Intelligent
  • Leichtfuttrig
  • Ausdauernd
  • Ausgeglichen

Die in Kanada verwendete Bezeichnung „Little Iron Horse“ rührt von der legendären Robustheit und Stärke des Cheval Canadien. Die ausserordentlichen Charaktereigenschaften dieser Rasse bildeten sich in vielen Jahren und werden in Kanada seit langer Zeit geschätzt! Wer die Eigenschaften von Canadian Horses beschreibt kommt aus dem Schwärmen nicht mehr heraus.

Diese Pferde trotzen selbst widrigsten Lebensbedingungen, kommen sowohl mit großer Kälte wie auch mit Hitze und kargem Futter bestens zurecht.

Kraftfutter braucht das Canadian Horse nur sehr selten und wenn, dann höchstens während der Aufzucht oder im hohen Alter. Im Gegenteil: Zu energiereiche Ernährung schadet diesen leichtfuttrigen Pferden.

Die Genügsamkeit, robuste Gesundheit und Leichtfuttrigkeit der Canadian Horses machte die Rasse beim einfachen Volk der Kanadier so beliebt, da die kanadischen Einwohner in den kalten Monaten oft nur wenig Ressourcen hatten um ihre Tiere über den Winter zu bringen. 

In Québec ist folgendes Sprichwort geläufig:

« Wähle dein Cheval Canadien gut, denn es wird sehr lange dein Freund sein! »

Die Langlebigkeit dieser Pferderasse ist bekannt. Pferde die bis 30 Jahre beste Gesundheit aufweisen sind keine Seltenheit! Wir konnten diverse topfite Zuchthengste kennenlernen die 25, 28 und gar 31 Jahre alt sind und noch zur Zucht eingesetzt werden.Wer sein Canadian Horse artgerecht hält und ihm Sorge trägt, wird für lange Zeit einen treuen Freund an seiner Seite haben! Aus diesem Grund gibt es keinen Grund vor dem Kauf eines „älteren“ Pferdes zurückzuschrecken, solange dieses gesund ist und keine Mängel vorweist.

Besonders beeindruckt hat uns eine Herde von « wilden » Canadians, die wir auf einer Farm kennenlernen durften. Diese Pferde kamen in den letzten 6 Jahren kein einziges Mal in den Genuss einer Hufpflege. Trotz diesem Mangel an Pflege waren die Hufe dieser Pferde in einem Zustand, als seien sie erst kürzlich von einem professionellen Hufpfleger behandelt worden. Die Hufe der meisten Canadian Horses sind von hervorragender Qualität. Eine Eigenschaft die uns als Barhuf-Liebhaber von Anfang an sehr begeistert hat!

Eine weitere sehr positive Eigenschaft der Canadian Horses ist ihr Mut. Selbst junge Pferde stellen sich neuen Aufgaben mit erstaunlicher Furchtlosigkeit. Typisch für ein Cheval Canadien ist es, bei einem schwierigen, neuen Hindernis (schmale Brücke, Wippe) einen kurzen Moment zu zögern, und das Hindernis dann mutig, furchtlos und ohne weiteres Zögern zu überwinden.

Im Umgang ist das Canadian Horse menschenbezogen, feinfühlig und Canadian Horses im Fahrsport einsatzfreudig. Seine Intelligenz und seine Verlässlichkeit machen die Arbeit mit ihm zu einer großen Freude. Canadians sind echte Kumpels die gerne Neues lernen und mit ihren Besitzern durch dick und dünn gehen. Ihre guten Charaktereigenschaften und ihr ausgeglichenes Temperament machen sie zu einer wahren Freude!

Ein Gedanke zu „Eigenschaften und Besonderheiten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s