Hans Plüss

Feinfühlige Kommunkation und Vertrauen sind für mich wichtige Grundlagen bei der täglichen Arbeit mit unseren Pferden. Bis hin zur Leichtigkeit der Freiheitsdressur oder Horse Agility suche ich stets nach neuen Herausforderungen. Ich nehme seit 2012 an Horse Challenge Turnieren in der Kategorie F1 teil und starte nebenbei auch mit unseren jungen Canadian Horses. Ich betreue und halte die Canadian Horses, die neu zu uns in die Schweiz kommen und bilde sie in der vielseitigen Disziplin Horse Challenge und allgemein Bodenarbeit weiter. Dabei beeindruckt mich immer wieder die Menschenbezogenheit und Ruhe dieser Pferde. 2015 habe ich an der OFFA Pferdemesse teilgenommen und durfte die Canadian Horses erstmals vor einem grösseren Pubilkum vorstellen. Mit meinem Trakehner Wallach habe ich schon einige Wanderritte quer durch die Schweiz unternommen und mich bis in Level 3 Parelli Natural Horsemanship weiter gebildet.

Pferde spielten bereits in meiner Kindheit eine wichtige Rolle. Die Freiberger auf dem Bauernhof gehörten bei uns zum Alltag dazu. Bei der Arbeit auf dem Feld war es als kleiner Junge meine Aufgabe, die Pferde am Wagen zu führen. Dem Pferd war ich deswegen aber so nahe, dass mir dieses oft auf die Füsse trat und meinen Fuss mit seinem Gewicht regelrecht in die weiche Erde drückte. Als Achtjähriger begann ich alleine mit unserer Freibergerstute mit dem Wagen die Milch in die Käserei zu fahren. Hin und zurück war dies ein Weg von eineinhalb Stunden. Dies machte ich jeden Abend in den kommenden Jahren bis zum Ende meiner Schulzeit. Nebst der Haltung unserer eigenen Pferde habe ich in den letzten 20 Jahren mein Wissen in Pferdehaltung, Freiheitsdressur , Bodenarbeit und Natural Horsemanship fortlaufend erweitert. Beim Transport der Pferde von Sandra und Jürg nach Kanada war ich von A bis Z dabei und begleitete die Pferde auf der ganzen Reise bis zum Ziel.

Ich halte mich regelmässig auf unserem Hof in Kanada auf und unterstütze Sandra und Jürg tatkräftig.

3

Canadian Horses sind besondere Pferde. Mich beeindruckt immer wieder die Menschenbezogenheit dieser Rasse, die unvergleichlich mit anderen Pferden ist. Canadians strahlen eine Ruhe und Gelassenheit aus. Sie vertrauen dem Menschen und sind sehr mutig und neugierig. Diese Pferde haben ganz besondere Charaktereigenschaften, was die Arbeit mit ihnen zur Freude macht. 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s